Gute vs. schlechte Strategie – Was ist der Unterschied?

-

Gute vs. schlechte Strategie – Was ist der Unterschied?

Jedes im Wettbewerb stehende Unternehmen hat eine Wettbewerbsstrategie, bewusst oder unbewusst. Diese Strategie kann ausdrücklich durch Planung entwickelt worden oder aus Aktivitäten der verschiedenen Unternehmensbereiche hervorgegangen sein. Sich selbst überlassen, wird jeder Unternehmensbereich zwangsläufig seine eigene Methode verfolgen, die durch seine geschäftliche Orientierung und durch den Antrieb seiner Verantwortlichen diktiert wird. Die Summe aus diesen abteilungsspezifischen Ansätzen wird jedoch selten die beste Strategie für das Gesamtunternehmen ergeben.
Michael E. Porter

Wie sieht es bei Dir und Deinem Unternehmen aus? Hast Du bewusst eine Strategie entwickelt? Ich war viele Jahre als Marketing Berater und Trainer unterwegs und musste leider immer wieder feststellen, dass die Meisten sich keine Gedanken über Strategie gemacht haben. Es herrschte der Glauben vor, dass man nur das richtige Marketing-Tool wählen muss, und schon kommen die Umsätze und Gewinne. Zugegeben, es gibt Ausnahmen, wo das tatsächlich so funktioniert, oft, weil eine unbewusste Strategie vorhanden ist, zu der auch das gewählte Marketing passt. Meistens funktioniert es so aber nicht und die Unternehmen dümpeln so vor sich hin, obwohl sie alles Mögliche ausprobieren.

Da es mir wichtig ist, dass meine Kunden erfolgreich sind, habe ich begonnen Ihnen Strategieberatung anzubieten und zu helfen eine Strategie zu entwickeln, bevor wir uns um ihr Marketing gekümmert haben. Und immer wieder kam die Frage, was ist eigentlich eine Strategie und was macht eine gute Strategie aus? Genau darauf möchte ich in dem Artikel eingehen und Dir zeigen, dass Strategie weit über das hinaus geht, was die meisten darunter verstehen. Da es zu dem Thema nicht nur eine Meinung gibt und es gerade in Bezug auf die Strategieentwicklung sehr hilfreich ist, wenn man verschiedene Blickwinkel einnimmt, stelle ich Dir in diesem Artikel einige Facetten rund um das Thema Entwicklung einer guten Strategie vor.

Quelle: Saschaballach

Teile diesen Artikel

Kürzliche Posts